Harmonielehre online lernen – Keine blasse Theorie

Du suchst einen verständlichen Einstieg in die Harmonielehre und möchtest die Zusammenhänge in der Musik kennenlernen aber die trockene Theorie ist nicht dein Freund?


Du möchtest zu Hause Online in einer kleinen Gruppe (Max 7 Personen) lernen?

Du möchtest keinen Video Kurs sondern einen Kurs bei dem du jederzeit deine Fragen stellen kannst?


Du suchst immer auch bei der Theorie nach einem Praxisbezug?

Du möchtest während des Kurses jederzeit Fragen stellen können?

Dann bist du hier richtig!

Der Kurs findet als Online-Meeting statt.

Solltest du eine Sitzung verpassen, gibt es eine Aufzeichnung davon.

Hier findest du Informationen zu den Kursen:

Du hast dich bislang noch nicht mit Noten und Tönen beschäftigt?

kein Problem: einen einstig findest du hier

Über mich

Mein Handwerkszeug habe zunächst an der Musikhochschule in Würzburg erlernt, an der ich ein pädagogisches und ein künstlerisches Jazz Diplomstudium absolviert habe. Durch mein Studium Musikforschung und Medienpraxis an der Muho in Mannheim und einem Musikwissenschaft Studium an der JLU in Gießen habe ich „klassische perspektiven“ professionalisiert und mich grundlegend mit populärer Musik beschäftigt.

Seit vielen Jahren schreibe ich über musikalische Themen für das Jazzthetik Magazin (2017), das Bassquarterly /Grand Guitars Magazin (2008) und unterrichte Harmonielehre und Musiktheorie (seit2008).

Auch wenn Musiktheorie immer einen sehr verstaubten und langweiligen Touch hat, ist es spannend, sich diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Daher gibt es in meinen Kursen immer viele Beispiele aus dem Jazz/Pop Welt und aus der Klassik.  Darüber hinaus ist es mir als Live spielender Musiker immer auch ein großes Anliegen einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herzustellen.